Über mich

Die meisten Menschen, die sich auf ihren Websites vorstellen, fangen in der Regel so an: „Schon seit Kindesbeinen interessierte ich mich für, oder als Kind habe ich das und das entdeckt …“

Bei mir war das alles ein bisschen anders. Ich wollte als Kind nicht schreiben, Schriftsteller oder Journalist werden. Vielmehr dachte ich an Tierarzt, Meteorologe, Archäologe und noch viele andere Berufe.
Inzwischen bringe ich mehr als 15 Jahre Erfahrung als Redakteurin, Online-Editor, Social Media Manager, Chefredakteurin und Marketing-Leiterin mit.
Mein Berufsweg führte mich aber zunächst in eine völlig andere Richtung: Mein Traum war damals Innenarchitektin zu werden. Nach dem Studium war ich wild entschlossen, die tollsten Ladengeschäfte und Messestände zu planen. Gekommen ist es völlig anders.

Start in Münchner Verlag

Zufällig ergatterte ich einen der begehrten Volontariats-Plätze in einem kleinen Münchner Verlag, den es auch heute noch gibt. Winkler Medien Verlag.
Hier lernte ich schreiben, was Dozenten an der Akademie der Bayerischen Presse feinschliffen. Offensichtlich stellte ich mich gar nicht so schlecht an – und dass, obwohl mir meine Deutschlehrerin in der Schule regelmäßig bescheinigte, dass Deutsch nichts für mich sei. Sie lag falsch.

Stationen als Redakteur führten mich zunächst in die Architektur. Ich plante zwar keine Geschäfte, dafür aber Artikel und Geschichten. Schließlich wechselte ich in die IT zu dem Magazin Computer Reseller News, arbeitete als PR-Redakteurin und betreute diverse Kunden, wurde Online-Redakteurin bevor ich als Chefredakteurin den Relaunch eines Magazins im Bio-Bereich verantwortete. Ich entwickelte für eine soziale Einrichtung ein neues Magazinformat, avancierte zur Marketing-Leiterin im Bereich Hotellerie und Gastronomie, moderierte zahlreiche Veranstaltungen, Events und ließ mich zum Online-Marketing- sowie Social Media-Manager ausbilden.

Deswegen basiert mein Kommunikationsangebot inzwischen auf drei Säulen: Content Marketing, Sketchnotes und Fotografie.

Wer mir auf meinen Kanälen, Facebook, Twitter und Instagram verfolgt, wird schnell feststellen, dass immer wieder Fotos von Strand und Meer auftauchen. Ja, das sind die Auszeiten, die ich mir gönne – am liebsten im salzigen Nass.

Entdecken Sie mit mir die Welt des Content Marketings und des visuellen Storytellings und nutzen Sie die Vorteile. Durch individuellen Content und interessantes Storytelling werden Ihre Angebote und Ihr Unternehmen zur einzigartigen Marke. Dabei helfe ich gerne.

 

Teile diesen Beitrag